Dave Feusi

Musiker und Komponist

Dave ist Herzblutmusiker, Komponist und Netzwerker. Nach seinem Klassik Studium in der Schweiz zieht es ihn in die USA, wo er sich ganz dem Jazz widmet. Seitdem bespielt Dave mit stilistisch verschiedensten Formation Bühnen auf der ganzen Welt. Dennoch fühlt er sich in der Schweiz verwurzelt und engagiert sich für eine aktive Musikszene. So hat er beispielsweise im Jahr 2001, zusammen mit Peewee Windmüller (JAZZ’N’MORE), die JazzBaragge in Zürich gegründet und präsidiert den Verein seit nunmehr 20 Jahren. 

Daves Themen

#Coronahilfe
#Engagementverträge
#Freischaffend
#Netzwerk
#Selbstständig
#Selbstvermarktung

Sprachen

Schweizerdeutsch, Deutsch, Englisch

Drei Fragen an Dave

Sein oder nicht sein! Standst du im Leben schon einmal vor dieser Frage?

Ja, die Frage hat mich dann eingeholt, als ich aufgrund zweier Unfälle beinahe ein Jahr meinen Beruf nicht ausüben konnte. Zweifel an Zukunftsaussichten und existentielle Not traten sehr dominant in mein Leben. 

Hattest du beim Thema Vorsorge Vorbilder?

Nein, zumal mich dieses Thema auch lange nicht interessierte. Die Annäherung an dieses Thema ist sehr delikat und herausfordernd, da die Situation bei jedem Kunstschaffenden individuell betrachtet werden muss. In den Kreisen der Kulturschaffenden sollte diese Diskussion deshalb öfters geführt werden.

Welchen Vorsorgerat würdest du deinem jüngeren Ich geben?

Mittlerweile gibt es gute Beratungsstellen, bei denen man sich über die berufliche Vorsorge informieren kann. Auch die Berufsverbände haben in diesem Bereich ein gutes Angebot. Nach dem Studium sollte man sich bald mit der Frage der beruflichen Vorsorge auseinandersetzen.

Beliebte Fragen

Meine Gigs sind an Corona gestorben – und jetzt?

Brauche ich als Teilzeit-Künstler*in ein Vollprogramm bei der Vorsorge?

Bei meinen Steuern komme ich in Erklärungsnot. Wer hilft mir?