Hast du mehr Zeit, als dir lieb ist?

#iknow – die Weiterbildungsoffensive, die in diesen herausfordernden Zeiten für neue Impulse sorgt.

#iknow bietet von März bis Oktober 2021 Impulsworkshops zu Themen an, die im Alltag von Kulturschaffenden oft nicht oberste Priorität haben, aber gerade in Krisenzeiten zentral sind: soziale Sicherheit, Recht, Versicherungen und vieles mehr. Ausserdem sollen die Angebote auch dabei helfen, die unbeabsichtigte Auszeit aktiv und kreativ gestalten zu können. 

Diese Initiative mit Expertinnen und Experten können wir dank unseren Partnerinnen und Partner durchführen, die einen Beitrag leisten wollen und daher ganz oder zu grossen Teilen auf eine Vergütung verzichten. Nur so kann das Angebot zu diesen Konditionen angeboten werden. Wir sind sehr dankbar für dieses aussergewöhnliche Engagement! 

Die Weiterbildungsoffensive ist eine Initiative der Nordwestschweizer Kulturbeauftragtenkonferenz. Vorrang haben deshalb Kulturschaffende und Mitarbeitende von Kulturinstitutionen, -vereinen und -unternehmen aus den Mitgliederkantonen Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Bern, Luzern, Solothurn und Zürich.

              

Aus aktuellem Anlass

Value Proposition Design: Wert für die Kunden schaffenWorkshop 1.1

Kundenbedürfnisse zu bedienen, heisst nicht, dem Kunden alle Wünsche zu erfüllen. Die Value Proposition Canvas als strukturierte Herangehensweise hilft Ihnen, Ihre Kunden besser zu verstehen, ihre Bedürfnisse zu kennen und basierend darauf Ihr Angebot zu schärfen.

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Kundenbedürfnisse bedienen heisst nicht, dem Kunden alle Wünsche zu erfüllen. Der Value Proposition Canvas ist eine Vertiefung des Business Model Canvas von strategyzer, ausgerichtet auf die Bereiche „Kunde und Angebot“. Diese strukturierte Herangehensweise hilft Ihnen, Ihre Kunden besser zu verstehen, ihre Bedürfnisse zu kennen und basierend darauf Ihr Angebot zu schärfen. Dies verbessert die Kongruenz von Angebot und Bedürfnis und somit auch das Kundenerlebnis. Der Value Proposition Canvas kann auch verwendet werden, um mit Ihrem Angebot eine bessere Differenzierung zu erzielen, neue Kundensegmente zu erreichen und/ oder über Weiterentwicklungen zu entscheiden. Der Value Proposition Canvas unterstützt Sie dabei, Ihre Gedanken sichtbar zu machen und zu strukturieren, egal ob Sie am Anfang einer Idee stehen, mitten in der Produktentwicklung sind oder das Angebot bereits auf dem Markt ist.

 

Zielgruppe Interessierte
Voraussetzungen Interesse an neuen und innovativen Methoden
Referent*innen

Béatrice Merlach weist über 25 Jahre Managementerfahrung in nationalen und internationalen Unternehmen aus. Sie unterstützt und inspiriert Kunden bei strategischen, transformativen und Future Thinking Projekten.

Hans Peter Wyss bewegt sich seit über 20 Jahren zwischen Design, Technologie und Mensch. Als Praktiker, Prototyper und Dozent baut er Brücken zu innovativen Vorhaben und ist bei Creaholic für die Trainings zuständig.

Partnerin Creaholic SA
Durchführungsort Online
Gruppengrösse max. 20 Teilnehmende
Durchführungsdaten Montag, 22. März 2021, 14.00 bis 17.00 Uhr
Dienstag, 20. April 2021, 14.00 bis 17.00 Uhr
Mittwoch, 9. Juni 2021, 14.00 bis 17.00 Uhr
Dienstag, 19. Oktober 2021, 14.00 bis 17.00 Uhr
Kosten CHF 10.-

Werkzeuge für die Strukturierung einer GeschäftsideeWorkshop 1.2

Für Veränderungen entscheidet man sich nicht immer freiwillig. In diesem Workshop lernen Sie Methoden kennen, um Ihr Geschäftsmodell kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls zu transformieren.

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Corona zwingt viele Kulturunternehmen und Kulturschaffende dazu, eine Transformation ihrer Geschäftsidee oder ihres Geschäftsmodells in Angriff zu nehmen. Um das Geschäftsmodell oder die Geschäftsidee kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls neu aufzustellen, lernen Sie in diesem Workshop Methoden kennen, um dies strukturiert zu tun (z.B. Stakeholder-Analyse, SWOT-Analyse, Magisches Dreieck).

 

Zielgruppe Kulturschaffende mit einer Geschäftsidee
Voraussetzungen keine
Referent*innen Bettina Buomberger: In ihrer mehrjährigen Tätigkeit als Projektleiterin und Leiterin Organisationsentwicklung und -beratung hat Bettina Buomberger solide Erfahrung in der Projektleitung, strategischen Themen und der Organisationsentwicklung erworben. Eine strukturierte Arbeitsweise ist ihrer Meinung nach die halbe Miete. In ihrer Arbeit setzt Buomberger auf Teamwork und Schwarmintelligenz. Im März 2020 hat sie den Executive Master of Business Administration an der Universität Zürich mit Fokus auf General Management abgeschlossen.
Durchführungsort Online
Gruppengrösse max. 10 Teilnehmende
Durchführungsdaten Freitag, 26. März 2021, 10.00 bis 12.30 Uhr
Freitag, 30. April 2021, 10.00 bis 12.30 Uhr
Freitag, 21. Mai 2021, 10.00 bis 12.30 Uhr
Freitag, 25. Juni 2021, 10.00 bis 12.30 Uhr
Freitag, 17. September 2021, 10.00 bis 12.30 Uhr
Freitag, 22. Oktober 2021, 10.00 bis 12.30 Uhr
Kosten CHF 10.-

Diversity Roadmap Teil II - Prävention und InterventionWorkshop 1.3

Mit der Diversity Roadmap zeigen die beiden Branchenorganisationen Helvetiarockt und Petzi verschiedene Wege auf, um mehr Diversität in die Musikbranche zu bringen. 

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Mit der Diversity Roadmap hat Helvetiarockt und Petzi ein Arbeitswerkzeug lanciert, das die Musikbranche auf Diversität sensibilisiert und mit praktischen Tipps erste Anregungen für einen Transformationsprozess bietet. Es gilt, rassistische, sexistische, ableistische, sowie homo- und transfeindliche Normen zu erkennen, zu verlernen und neue Formen des Zusammenlebens zu entwickeln. Doch wie geht das genau? Wir sprechen über Handlungsmöglichkeiten der Prävention und Intervention und diskutieren konkrete Fallbeispiele aus dem Bereich der sexualisierten Gewalt. Eigene Beispiele aus der Praxis sind sehr erwünscht. 

Zielgruppe Interessierte
Voraussetzungen keine
Referent*innen

Letizia Carigiet arbeitet seit 2018 für Helvetiarockt. Sie ist unter anderem verantwortlich für musicdirectory.ch und hat die Diversity Roadmap – ein Tool für mehr Vielfalt und Gleichberechtigung in Clubs und auf Festivals – mitentwickelt.
Letizia ist Mitinitiatorin des Queens* of Hip Hop Festivals und organisiert mit dem Verein Flirt don’t hurt Kampagnen und Trainings zur Sensibilisierung und Bekämpfung von Sexismus und sexualisierter Gewalt im Nachtleben.

Partnerin Helvetiarockt
Durchführungsort

Stube im Progr, Atelier 012, Speichergasse 4 , 3011 Bern

Gruppengrösse max. 15 Teilnehmende
Durchführungsdaten Mittwoch, 27. Oktober 2021, 14.00 bis 16.30 Uhr
Kosten CHF 10.-

Kommunikation

Virtuelle Auftrittskompetenz – Tools, Interaktion und BotschaftenWorkshop 2.3

Wirksame Vorbereitung für einen überzeugenden und authentischen Auftritt: Die Auftrittskompetenzen auf den digitalen Raum übertragen können, Tools kennenlernen sowie ein persönliches Brand Statement entwickeln.

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Wirksame Vorbereitung für einen überzeugenden und authentischen Auftritt: Die Auftrittskompetenzen auf den digitalen Raum übertragen können, Tools kennenlernen sowie ein persönliches Brand Statement entwickeln. Antworten auf grundlegende Fragen wie: «Wer bin ich?», «Was macht mich aus?» und «Wie würde ich mich kurz beschreiben?» werden gemeinsam erarbeitet. Dies ist die Vorarbeit, um überzeugend und authentisch aufzutreten. In einem nächsten Schritt finden Sie heraus, wie Botschaften richtig übermittelt werden können: «Welche Botschaft will ich übermitteln?», «Wie sieht eine Botschaft aus?», «Wie drücke ich mich aus, damit ich vom Gegenüber verstanden werde?» oder «Wie erziele ich die gewünschte Wirkung mit meiner Botschaft?».

 

Zielgruppe Alle, die sich für Auftrittskompetenz interessieren
Voraussetzungen keine
Referent*innen

Sabine Östlund ist seit über 15 Jahren in der Unternehmenskommunikation verschiedener Firmen tätig, seit 2018 bei der Telekomfirma Sunrise UPC. Sie ist Präsidentin von Columni, dem Alumni-Fachbereich des Instituts für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW. Sie moderiert Veranstaltungen bei Firmen, Verbänden und an Events, unter anderem am Zurich Film Festival und führt Interviews für Social Media. Sie bevorzugt den persönlichen Kontakt, hat aber auch einige Vorteile der virtuellen Präsenz entdeckt.

Regina Gerdes ist Kommunikationsexpertin bei Gullotti Communications und Binz Consulting. Sie beraten Unternehmen und Einzelpersonen in strategischer Kommunikation, Kommunikation in Veränderungsprozessen und Krisenkommunikation. Dazu gehört auch das Coaching und die Vorbereitung für einen gelungenen Auftritt vor der Kamera, zum Beispiel für ein TV-Interview.

Durchführungsort Online
Gruppengrösse max. 10 Teilnehmende
Durchführungsdaten Dienstag, 6. April 2021, 14.00 bis 18.00 Uhr
Freitag, 23. April 2021, 14.00 bis 18.00 Uhr
Mittwoch, 23. Juni 2021, 14.00 bis 18.00 Uhr
Freitag, 10. September 2021, 14.00 bis 18.00 Uhr
Mittwoch, 6. Oktober 2021, 14.00 bis 18.00 Uhr
Kosten CHF 10.-

Podcasting 101Workshop 2.4

In diesem Workshop lernen wir das Format kennen und verstehen warum Podcasts ein zukunftsträchtiges Medium ist.

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Podcasts finden in der Schweiz ein immer grösseres Publikum. Das Format ist locker, persönlich und zugänglich. Gerade für Kulturschaffende eine Chance um mit dem eigenen Publikum in Verbindung zu bleiben, auch wenn man Zuhause auf der eigenen Couch sitzt.
In diesem Workshop lernen wir das Format kennen und verstehen warum Podcasts ein zukunftsträchtiges Medium ist. Wir lernen die Basics um einen eigenen Podcast zu starten (It’s easy, believe me) und probieren uns auch selbst gleich aus.

 

Zielgruppe alle Interessierten
Voraussetzungen Kopfhörer, Mikro, Audacity herunterladen
Referent*innen Laura Bachmann ist Podcast-Produzentin bei Tamedia und Co-Präsidentin des Podcast Club Switzerland. 
Durchführungsort Seminarraum kulturelles.bl, Amtshausgasse 7, 4410 Liestal
Gruppengrösse max. 10 Teilnehmende
Durchführungsdaten Freitag, 24. September 2021, 10.00 bis 17.00 Uhr
Freitag, 15. Oktober 2021, 10.00 bis 17.00 Uhr
Kosten CHF 10.-

Recht und Finanzen

Alles, was Recht istWorkshop 3.1

In diesem Workshop finden Sie Antworten zu Fragen wie: Wie schütze ich meine Songs? Wie erhalte ich Tantiemen aus dem Ausland? Wann ist ein Vertrag ein Vertrag und welche Verträge sind wichtig? Welche Stolpersteine muss ich bei Verträgen beachten? Wo kann ich mich beraten lassen?

Weitere Informationen

Als Musiker*in oder Schauspieler*in tanzt man auf vielen Bühnen und schliesst dauernd Verträge ab – mündlich oder schriftlich. Im Workshop werden wichtige Verträge im Entertainment besprochen, was es zu beachten gilt unter die Lupe genommen und komplexe Zusammenhänge einfach erklärt.

Im Mittelpunkt stehen jedoch die Teilnehmenden und ihre Fragen, wie beispielsweise: Wann ist ein Vertrag ein Vertrag? Welche Verträge sind wichtig? Wie unterscheiden sich Label und Verlag? Was muss ich bei Online-Plattformen beachten? Wie funktionieren Verwertungsgesellschaften?

Diese und weitere Fragen werden am Workshop behandelt. Lassen Sie uns Ihre Fragen zukommen.

 

Zielgruppe Kulturschaffende
Voraussetzungen Den Referierenden vorab Fragen zustellen
Referent*innen

Bruno Marty ist Geschäftsleiter der Schweizerischen Interpretengenossenschaft SIG. Er kennt die Musikbranche einerseits als ehemaliger Musiker, Manager, Promoter und Booker, anderseits als Mitglied bei verschiedenen Organisationen (Swissperform, Suisseculture, mx3, Schweizerische Interpretenstiftung SIS).

Chantal Bolzern ist Anwältin und spezialisierte sich 2003 an der Freien Universität Berlin im Bereich Urheberrecht. Sie arbeitete von 2004 bis 2017 bei der SUISA; erst als Anwältin mit Schwerpunkt Urheberrecht und Vertragsrecht, später als Abteilungsleiterin verantwortlich für die Lizenzierung von Musikaufführungen. Heute ist sie Partnerin bei BKS Rechtsanwälte AG und Co-Präsidentin von HELVETIAROCKT. Sie ist zudem Gastdozentin bei verschiedenen Institutionen zum Thema Entertainment Law. 

Partnerin Schweizerische Interpretengenossenschaft SIG
Durchführungsort Seminarraum SIG, Kasernenstrasse 23, 8004 Zürich
Gruppengrösse max. 15 Teilnehmende
Durchführungsdaten Dienstag, 30. März 2021, 14.00 bis 18.00 Uhr
Mittwoch, 28. April 2021, 14.00 bis 18.00 Uhr
Montag, 17. Mai 2021, 14.00 bis 18.00 Uhr
Dienstag, 15. Juni 2021, 14.00 bis 18.00 Uhr
Mittwoch, 8. September 2021, 14.00 bis 18.00 Uhr
Oktober, tbd
Kosten CHF 10.-

DatenschutzWorkshop 3.2

Erfahren Sie, wie Sie Ihre (persönlichen) Daten schützen können, weshalb das so wichtig ist und was es dabei zu beachten gibt.

Weitere Informationen

Der Workshop vermittelt Wissen in den Bereichen Datenschutz, Anwendungsbereiche, Personendaten, Persönlichkeitsverletzungen und Rechtsansprüche. Zudem die aktuellen Richtlinien zum neuen Datenschutzgesetz, Datenschutzrichtlinien bei Websites, Cookies und bei Social Media sowie Datenbearbeitung durch Dritte und die Bedeutung des Auskunftsrechts.

 

Zielgruppe Alle Interessierten
Voraussetzungen keine
Referent*innen Manuel Bertschi hat in Basel und Boston Rechtswissenschaften studiert. Er war Co-Geschäftsführer von Fairmedia, Medienjurist beim BAKOM und ist aktuell bei Zulauf Partner als Rechtsanwalt tätig. Daneben ist er Mitgründer des Online-Magazins Bajour und in verschiedenen Vereinen und Stiftungen aktiv.
Durchführungsort Online
Gruppengrösse max. 25 Teilnehmende
Durchführungsdaten Dienstag, 23. März 2021, 10.00 bis 14.00 Uhr
Dienstag. 13. April 2021, 10.00 bis 14.00 Uhr
Dienstag, 19. Oktober 2021, 10.00 bis 14.00 Uhr
Kosten CHF 10.-

Vereinsrecht und SteuerbefreiungWorkshop 3.3

Lernen Sie anhand von Beispielen aus der Praxis mehr über die Tücken und Irrtümer der Vereinsgründung, Vereinsführung und Vereinshaftung. Und lassen Sie sich durch den Prozess der Steuerbefreiung leiten.

Weitere Informationen

Der Workshop informiert über Vereinsrecht, von der Gründung über die Führung bis zur Haftung. Die Teilnehmenden lernen anhand von Praxisbeispielen auch die Vorteile, Voraussetzungen und Vorgehensweisen zur Erlangung der Steuerbefreiung kennen.

 

Zielgruppe Interessierte, Laien, Vereinsmitglieder, Vereinsvorstände
Voraussetzungen Interesse an neuen und innovativen Methoden
Referent*innen Manuel Bertschi hat in Basel und Boston Rechtswissenschaften studiert. Er war Co-Geschäftsführer von Fairmedia, Medienjurist beim BAKOM und ist aktuell bei Zulauf Partner als Rechtsanwalt tätig. Daneben ist er Mitgründer des Online-Magazins Bajour und in verschiedenen Vereinen und Stiftungen aktiv.
Durchführungsort Online
Gruppengrösse max. 25 Teilnehmende
Durchführungsdaten Mittwoch, 17. März 2021, 10.00 bis 14.00 Uhr
Mittwoch, 7. April 2021, 10.00 bis 14.00 Uhr
Dienstag, 15. Juni 2021, 10.00 bis 14.00 Uhr
Dienstag, 5. Oktober 2021, 10.00 bis 14.00 Uhr
Kosten CHF 10.-

Einführung in die BuchhaltungWorkshop 3.4

Im Workshop werden die Grundlagen der Buchhaltung vermittelt, mit Beispielen und praktischen Werkzeugen.

Weitere Informationen

Buchhaltung ist heute nicht mehr langweilige Belegverarbeitung und Büroarbeit, sondern wichtige Entscheidungsgrundlage und Hilfsmittel für alle Belangen. Dies hat auch die Corona-Krise deutlich gezeigt. Sei es für Erwerbsersatz oder für Härtefallhilfen, überall ist es notwendig, Ansprüche mit sauber belegten Zahlen zu begründen.

Zielgruppe alle Interessierten
Voraussetzungen Gerne können im Voraus Fragen an den Referenten gesendet werden
Referent*innen Tobias Honold berät als Treuhänder, Wirtschaftsprüfer und Berater mit über 15 Jahren Erfahrung, kleine und grössere Gesellschaften im Bereich der Finanzen. Zudem unterrichtet er Rechnungswesen, Revision und Finanzmanagement an verschiedenen Weiterbildungsinstitutionen.
Durchführungsort Seminarraum kulturelles.bl, Amtshausgasse 7, 4410 Liestal
Gruppengrösse max. 10 Teilnehmende
Durchführungsdaten 1. Oktober 2021, 8.30 bis 12.30 Uhr
28. Oktober 2021, 8.30 bis 12.30 Uhr
Kosten CHF 10.-