Hast du mehr Zeit, als dir lieb ist?

#iknow – die Weiterbildungsoffensive, die in diesen herausfordernden Zeiten für neue Impulse sorgt.

#iknow bietet von März bis Oktober 2021 Impulsworkshops zu Themen an, die im Alltag von Kulturschaffenden oft nicht oberste Priorität haben, aber gerade in Krisenzeiten zentral sind: soziale Sicherheit, Recht, Versicherungen und vieles mehr. Ausserdem sollen die Angebote auch dabei helfen, die unbeabsichtigte Auszeit aktiv und kreativ gestalten zu können. 

Diese Initiative mit Expertinnen und Experten können wir dank unseren Partnerinnen und Partner durchführen, die einen Beitrag leisten wollen und daher ganz oder zu grossen Teilen auf eine Vergütung verzichten. Nur so kann das Angebot zu diesen Konditionen angeboten werden. Wir sind sehr dankbar für dieses aussergewöhnliche Engagement! 

Die Weiterbildungsoffensive ist eine Initiative der Nordwestschweizer Kulturbeauftragtenkonferenz. Vorrang haben deshalb Kulturschaffende und Mitarbeitende von Kulturinstitutionen, -vereinen und -unternehmen aus den Mitgliederkantonen Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Bern, Luzern, Solothurn und Zürich.

Aus aktuellem Anlass

Value Proposition Design: Wert für die Kunden schaffenWorkshop 1.1

Kundenbedürfnisse zu bedienen, heisst nicht, dem Kunden alle Wünsche zu erfüllen. Die Value Proposition Canvas als strukturierte Herangehensweise hilft Ihnen, Ihre Kunden besser zu verstehen, ihre Bedürfnisse zu kennen und basierend darauf Ihr Angebot zu schärfen.

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Kundenbedürfnisse bedienen heisst nicht, dem Kunden alle Wünsche zu erfüllen. Der Value Proposition Canvas ist eine Vertiefung des Business Model Canvas von strategyzer, ausgerichtet auf die Bereiche „Kunde und Angebot“. Diese strukturierte Herangehensweise hilft Ihnen, Ihre Kunden besser zu verstehen, ihre Bedürfnisse zu kennen und basierend darauf Ihr Angebot zu schärfen. Dies verbessert die Kongruenz von Angebot und Bedürfnis und somit auch das Kundenerlebnis. Der Value Proposition Canvas kann auch verwendet werden, um mit Ihrem Angebot eine bessere Differenzierung zu erzielen, neue Kundensegmente zu erreichen und/ oder über Weiterentwicklungen zu entscheiden. Der Value Proposition Canvas unterstützt Sie dabei, Ihre Gedanken sichtbar zu machen und zu strukturieren, egal ob Sie am Anfang einer Idee stehen, mitten in der Produktentwicklung sind oder das Angebot bereits auf dem Markt ist.

 

Zielgruppe Führungsverantwortliche von grösseren Institutionen
Voraussetzungen Interesse an neuen und innovativen Methoden
Referent*innen

Béatrice Merlach weist über 25 Jahre Managementerfahrung in nationalen und internationalen Unternehmen aus. Sie unterstützt und inspiriert Kunden bei strategischen, transformativen und Future Thinking Projekten.

Hans Peter Wyss bewegt sich seit über 20 Jahren zwischen Design, Technologie und Mensch. Als Praktiker, Prototyper und Dozent baut er Brücken zu innovativen Vorhaben und ist bei Creaholic für die Trainings zuständig.

Partnerin Creaholic SA
Durchführungsort Online
Gruppengrösse max. 20 Teilnehmende
Durchführungsdaten Montag, 22. März 2021, 14.00 bis 17.00 Uhr
Dienstag, 20. April 2021, 14.00 bis 17.00 Uhr
Kosten CHF 100.-

Werkzeuge für die Strukturierung einer GeschäftsideeWorkshop 1.2

Für Veränderungen entscheidet man sich nicht immer freiwillig. In diesem Workshop lernen Sie Methoden kennen, um Ihr Geschäftsmodell kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls zu transformieren.

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Corona zwingt viele Kulturunternehmen und Kulturschaffende dazu, eine Transformation ihrer Geschäftsidee oder ihres Geschäftsmodells in Angriff zu nehmen. Um das Geschäftsmodell oder die Geschäftsidee kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls neu aufzustellen, lernen Sie in diesem Workshop Methoden kennen, um dies strukturiert zu tun (z.B. Stakeholder-Analyse, SWOT-Analyse, Magisches Dreieck).

 

Zielgruppe Kulturschaffende mit einer Geschäftsidee
Voraussetzungen keine
Referent*innen

Bettina Buomberger: In ihrer mehrjährigen Tätigkeit als Projektleiterin und Leiterin Organisationsentwicklung und -beratung hat Bettina Buomberger solide Erfahrung in der Projektleitung, strategischen Themen und der Organisationsentwicklung erworben. Eine strukturierte Arbeitsweise ist ihrer Meinung nach die halbe Miete. In ihrer Arbeit setzt Buomberger auf Teamwork und Schwarmintelligenz. Im März 2020 hat sie den Executive Master of Business Administration an der Universität Zürich mit Fokus auf General Management abgeschlossen.

Partnerin
Durchführungsort Online
Gruppengrösse max. 8 Teilnehmende
Durchführungsdaten Freitag, 26. März 2021, 10.00 bis 12.30 Uhr
Freitag, 30. April 2021, 10.00 bis 12.30 Uhr
Freitag, 21. Mai 2021, 10.00 bis 18.00 Uhr
Kosten CHF 10.-

Schreiben: verständlich und attraktivWorkshop 2.1

Wenn Sie schwierige Themen haben, die Sie einfach zu Papier bringen möchten, dann sollten Sie diesen Kurs besuchen.

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„Der Autor zeigt in seinem Beitrag, dass die Transdifferenz den poststrukturalistischen Theorien nicht gegenübergestellt ist, sondern immer schon ein Teil von ihnen war. Der Kulturtheoretiker Klaus Lösch konstatierte dementsprechend, dass die ‚Transdifferenz‘ aspekthafte Parallelen zu Jacques Derridas Konzept der ‚différance‘ und Gilles Deleuzes Konzept der ‚complex repetition‘ aufweist. Der Autor beleuchtet die verwandten Konzepte der Transdifferenz und der ‚différance‘ vor dem Hintergrund der Identitätsbildungen und Subjektpositionierungen innerhalb binärer Ordnungslogiken.“

 Alles klar?

 Fragt sich: Könnte man den Inhalt so schreiben, dass man ihn besser versteht? So, dass man den Text sogar gern liest?

 Wenn Sie schwierige Themen haben, die Sie einfach zu Papier bringen möchten, dann sollten wir uns treffen.

 

Zielgruppe Alle, die schwierige Themen haben, die sie einfach zu Papier bringen möchten
Voraussetzungen Die Teilnehmenden schicken der Kursleitung bis spätestens 10 Tage vor dem Kurs einen eigenen Text, an dem sie am Kurstag arbeiten möchten.
Referent*innen

Dr. phil. Thomas Kropf  war viele Jahre Journalist und Ausbildner beim Schweizer Radio. Heute arbeitet er als freier Kommunikationstrainer für Unternehmen, Organisationen und Behörden sowie Kursleiter an verschiedenen Hochschulen.

Partnerin
Durchführungsort Online
Gruppengrösse max. 8 Teilnehmende
Durchführungsdaten

Donnerstag, 25. März 2021, 10.00 bis 18.00 Uhr
Montag, 26. April 2021, 10.00 bis 18.00 Uhr
Mittwoch, 26. Mai 2021, 10.00 bis 18.00 Uhr

Kosten CHF 10.-

Reden schreiben, Reden haltenWorkshop 2.2

Wenn man vor Leuten spricht, kann man das auf unterschiedliche Weise tun: man redet nach Manuskript, oder man formuliert frei. Beides hat Vor- und Nachteile. Im Kurs werden beide Formen angeschaut – und mit kurzen Reden überrascht.

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Dr. phil. Thomas Kropf
  war viele Jahre Journalist und Ausbildner beim Schweizer Radio. Heute arbeitet er als freier Kommunikationstrainer für Unternehmen, Organisationen und Behörden sowie Kursleiter an verschiedenen Hochschulen. Wenn man vor Leuten spricht, kann man das auf unterschiedliche Weise tun: man redet nach Manuskript, oder man formuliert frei. Beides hat Vor- und Nachteile. Die Manuskript-Rede ist rhetorisch geschliffene Sprache, sie ist pointiert formuliert – aber man klebt halt etwas am Blatt. Die freie Rede ist lebhafter, der Kontakt mit dem Publikum intensiver – aber was man sagt ist halt sprachlich nicht so brillant.

 Wir schauen uns beide Formen an – und überraschen einander mit kurzen Reden.

 

Zielgruppe Alle, die Reden sicher halten wollen
Voraussetzungen – Kleine Vorbereitungslektüre mit Tipps zum Thema ‚Mündlichkeit‘
– Vorbereiten eines Redemanuskript, Redezeit: zweieinhalb Minuten
Referent*innen

Dr. phil. Thomas Kropf war viele Jahre Journalist und Ausbildner beim Schweizer Radio. Heute arbeitet er als freier Kommunikationstrainer für Unternehmen, Organisationen und Behörden sowie Kursleiter an verschiedenen Hochschulen.

Partnerin
Durchführungsort Online
Gruppengrösse max. 8 Teilnehmende
Durchführungsdaten Donnerstag, 18. März 2021, 10.00 bis 18.00 Uhr
Mittwoch, 14. April 2021, 10.00 bis 18.00 Uhr
Mittwoch, 19. Mai 2021, 10.00 bis 18.00 Uhr
Kosten CHF 10.-

Virtuelle Auftrittskompetenz – Technik, Interaktion und BotschaftenWorkshop 2.3

Korrekte Einstellung der Technik sowie die Entwicklung eines Brand Statements für jede Person. Dies ist die Vorarbeit, um überzeugend und authentisch aufzutreten.

Weitere Informationen

In diesem Workshop erfahren Sie mehr über die korrekte Einstellung der Technik sowie über die Entwicklung eines persönlichen Brand Statements. Antworten auf grundlegende Fragen wie: «Wer bin ich?», «Was macht mich aus?» und «Wie würde ich mich kurz beschreiben?» werden gemeinsam erarbeitet. Dies ist die Vorarbeit, um überzeugend und authentisch aufzutreten. In einem nächsten Schritt finden Sie heraus, wie Botschaften richtig übermittelt werden können: «Welche Botschaft will ich übermitteln?», «Wie sieht eine Botschaft aus?», «Wie drücke ich mich aus, damit ich vom Gegenüber verstanden werde?» oder «Wie erziele ich die gewünschte Wirkung mit meiner Botschaft?».

 

Zielgruppe Alle, die sich für Auftrittskompetenz interessieren
Voraussetzungen keine
Referent*innen

Sabine Östlund ist seit über 15 Jahren in der Unternehmenskommunikation verschiedener Firmen tätig, seit 2018 bei der Telekomfirma UPC. Sie ist Präsidentin von Columni, dem Alumni-Fachbereich des Instituts für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW. Sie moderiert Veranstaltungen bei Firmen, Verbänden und an Events, unter anderem am Zurich Film Festival und führt Interviews für Social Media. Sie bevorzugt den persönlichen Kontakt, hat aber auch einige Vorteile der virtuellen Präsenz entdeckt.

Regina Gerdes ist Kommunikationsexpertin bei Gullotti Communications und Binz Consulting. Sie beraten Unternehmen und Einzelpersonen in strategischer Kommunikation, Kommunikation in Veränderungsprozessen und Krisenkommunikation. Dazu gehört auch das Coaching und die Vorbereitung für einen gelungenen Auftritt vor der Kamera, zum Beispiel für ein TV-Interview.

 

Partnerin
Durchführungsort Online
Gruppengrösse max. 10 Teilnehmende
Durchführungsdaten Dienstag, 6. April 2021, 14.00 bis 18.00 Uhr
Freitag, 23. April 2021, 14.00 bis 18.00 Uhr
Mittwoch, 12. Mai 2021, 14.00 bis 18.00 Uhr
Kosten CHF 10.-

PodcastWorkshop 2.4

Podcasting: Es ist eine schnelle, einfache und günstige Form, die sehr viel Stimmung und Authentizität transportieren kann. Im Kurs lernen die Teilnehmenden die Grundlagen dieses Mediums kennen und realisieren selber verschiedene kurze Podcasts.

Weitere Informationen

Die Corona-Krise hat vielen Kulturveranstaltern gezeigt, wie wichtig audiovisuelle Kommunikationsformen sind. Eine besondere Rolle nimmt dabei das Podcasting ein: Es ist eine schnelle, einfache und günstige Form, die sehr viel Stimmung und Authentizität transportieren kann. Im Kurs lernen die Teilnehmenden die Grundlagen dieses Mediums kennen und realisieren selber verschiedene kurze Podcasts. Technische Themen wie die Wahl von Mikrophon und Aufnahmegerät, Benutzung von Schneidprogrammen, Mastering und Upload werden ebenso behandelt wie sprachliche Fragen: Wie spricht man am Mikrophon? Wie plant man ein Interview? Schliesslich geht es auch Fragen von Konzeption, Marketing und Evaluation.

 

Zielgruppe Alle, die interessiert sind
Voraussetzungen Smartphone, Laptop, Kopfhörer; falls vorhanden Aufnahmegerät und Mikrophon
Referent*innen

Dominik Landwehr ist Medien- und Kulturwissenschaftler und als Berater, Medientrainer und Publizist tätig. Er hat für Radio, Fernsehen und Printmedien gearbeitet und war Leiter der Abteilung Pop und Neue Medien beim Migros-Kulturprozent.

Partnerin
Durchführungsort Online
Gruppengrösse max. 15 Teilnehmende
Durchführungsdaten

Mittwoch, 31. März 2021, 9.00 bis 17.00 Uhr
Donnerstag, 22. April 2021, 9.00 bis 17.00 Uhr

Kosten CHF 10.-

Alles, was Recht istWorkshop 3.1

In diesem Workshop finden Sie Antworten zu Fragen wie: Wie schütze ich meine Songs? Wie erhalte ich Tantiemen aus dem Ausland? Wann ist ein Vertrag ein Vertrag und welche Verträge sind wichtig? Welche Stolpersteine muss ich bei Verträgen beachten? Wo kann ich mich beraten lassen?

Weitere Informationen

Als Musiker*in oder Schauspieler*in tanzt man auf vielen Bühnen und schliesst dauernd Verträge ab – mündlich oder schriftlich. Im Workshop werden wichtige Verträge im Entertainment besprochen, was es zu beachten gilt unter die Lupe genommen und komplexe Zusammenhänge einfach erklärt. 

Im Mittelpunkt stehen jedoch die Teilnehmenden und ihre Fragen, wie beispielsweise: Wann ist ein Vertrag ein Vertrag? Welche Verträge sind wichtig? Wie unterscheiden sich Label und Verlag? Was muss ich bei Online-Plattformen beachten? Wie funktionieren Verwertungsgesellschaften? 

Diese und weitere Fragen werden am Workshop behandelt. Lassen Sie uns Ihre Fragen zukommen.

 

Zielgruppe Kulturschaffende
Voraussetzungen Den Referierenden vorab Fragen zustellen
Referent*innen

Bruno Marty ist Geschäftsleiter der Schweizerischen Interpretengenossenschaft SIG. Er kennt die Musikbranche einerseits als ehemaliger Musiker, Manager, Promoter und Booker, anderseits als Mitglied bei verschiedenen Organisationen (Swissperform, Suisseculture, mx3, Schweizerische Interpretenstiftung SIS).

Chantal Bolzern ist Anwältin und spezialisierte sich 2003 an der Freien Universität Berlin im Bereich Urheberrecht. Sie arbeitete von 2004 bis 2017 bei der SUISA; erst als Anwältin mit Schwerpunkt Urheberrecht und Vertragsrecht, später als Abteilungsleiterin verantwortlich für die Lizenzierung von Musikaufführungen. Heute ist sie Partnerin bei BKS Rechtsanwälte AG und Co-Präsidentin von HELVETIAROCKT. Sie ist zudem Gastdozentin bei verschiedenen Institutionen zum Thema Entertainment Law. 

Partnerin Schweizerische Interpretengenossenschaft SIG
Durchführungsort Online
Gruppengrösse max. 25 Teilnehmende
Durchführungsdaten

Dienstag, 30. März 2021, 14.00 bis 18.00 Uhr
Mittwoch, 28. April 2021, 14.00 bis 18.00 Uhr
Montag, 17. Mai 2021, 14.00 bis 18.00 Uhr

Kosten CHF 10.-

DatenschutzWorkshop 3.2

Erfahren Sie, wie Sie Ihre (persönlichen) Daten schützen können, weshalb das so wichtig ist und was dabei zu beachten gibt.

Weitere Informationen

Der Workshop vermittelt Wissen in den Bereichen Datenschutz, Anwendungsbereiche, Personendaten, Persönlichkeitsverletzungen und Rechtsansprüche. Zudem die aktuellen Richtlinien zum neuen Datenschutzgesetz, Datenschutzrichtlinien bei Websites, Cookies und bei Social Media sowie Datenbearbeitung durch Dritte und die Bedeutung des Auskunftsrechts.

 

Zielgruppe Alle Interessierten
Voraussetzungen keine
Referent*innen

Manuel Bertschi hat in Basel und Boston Rechtswissenschaften studiert. Er war Co-Geschäftsführer von Fairmedia, Medienjurist beim BAKOM und ist seit über zwei Jahren als Rechtsanwalt für Kellerhals Carrard tätig. Daneben ist er Mitgründer des Online-Magazins Bajour und in verschiedenen Vereinen und Stiftungen aktiv.

Partnerin
Durchführungsort Online
Gruppengrösse max. 25 Teilnehmende
Durchführungsdaten Dienstag, 23. März 2021, 10.00 bis 14.00 Uhr
Dienstag. 13. April 2021, 10.00 bis 14.00 Uhr
Kosten CHF 10.-

Vereinsrecht und SteuerbefreiungWorkshop 3.3

Lernen Sie anhand von Beispielen aus der Praxis mehr über die Tücken und Irrtümer der Vereinsgründung, Vereinsführung und Vereinshaftung. Und lassen Sie sich durch den Prozess der Steuerbefreiung leiten.

Weitere Informationen

Der Workshop informiert über Vereinsrecht, von der Gründung über die Führung bis zur Haftung. Die Teilnehmenden lernen anhand von Praxisbeispielen auch die Vorteile, Voraussetzungen und Vorgehensweisen zur Erlangung der Steuerbefreiung kennen.

 

Zielgruppe Interessierte, Laien, Vereinsmitglieder, Vereinsvorstände
Voraussetzungen Interesse an neuen und innovativen Methoden
Referent*innen

Manuel Bertschi hat in Basel und Boston Rechtswissenschaften studiert. Er war Co-Geschäftsführer von Fairmedia, Medienjurist beim BAKOM und ist seit über zwei Jahren als Rechtsanwalt für Kellerhals Carrard tätig. Daneben ist er Mitgründer des Online-Magazins Bajour und in verschiedenen Vereinen und Stiftungen aktiv.

Partnerin
Durchführungsort Online
Gruppengrösse max. 25 Teilnehmende
Durchführungsdaten Mittwoch, 17. März 2021, 10.00 bis 14.00 Uhr
Mittwoch, 7. April 2021, 10.00 bis 14.00 Uhr
Kosten CHF 10.-