Laura Livers

Musikerin und Komponistin

Laura ist Musikerin und Komponistin. Nach dem Studium in Luzern (HSLU) und Bern (HKB) in klassischer Musik und zeitgenössischer Komposition konzentriert sie sich seit 2015 vermehrt auf experimentellen Pop, Synthesizer und transdisziplinäre Projekte. Mit ihrem Pop-Projekt Duo Frida tourte sie durch Europa und war als Solokünstlerin Preisträgerin des Zentralschweizer Ateliers in New York City. Neben ihrer musikalischen Tätigkeit zieht Laura auch gerne Fäden im Hintergrund. Unter anderem als Produktionsassistenz für das Young Dance Festival und das Waldstock open air Spektakel. Zudem ist sie als Coach für Helvetiarockt tätig.

Lauras Themen

#Buchhaltung
#Coronahilfe
#Freischaffend
#Organisation
#Steuern

Sprachen

Schweizerdeutsch, Deutsch, Englisch, Französisch*

*ohne Fachbegriffe

Drei Fragen an Laura

Sein oder nicht sein! Standst du im Leben schon einmal vor dieser Frage?

Immer und immer wieder wenn ich meinen Kalender anschaue und im Kopf überschlage, ob das Geld wohl reichen wird.

Hattest du beim Thema Vorsorge Vorbilder?

Nein. Ich war schon immer die einzige Freischaffende in meinem Umfeld und musste mir so spannende Themen wie Säule 3a und Unfallversichrung selber irgendwie erkären.

Welchen Vorsorgerat würdest du deinem jüngeren Ich geben?

Es ist völlig normal, dass du den Schweizer Versicherungs- und Behördenjungel nicht verstehst. Aber frag jemanden, der sich damit auskennt. Weil: Irgendwann beisst dich das Unwissen in den Allerwertesten und dann ist es zu spät.

Beliebte Fragen

Meine Gigs sind an Corona gestorben – und jetzt?

Brauche ich als Teilzeit-Künstler*in ein Vollprogramm bei der Vorsorge?

Bei meinen Steuern komme ich in Erklärungsnot. Wer hilft mir?