Manuel Kühne

Schauspieler

Manuel absolvierte seine Erstausbildung bei einer Sozialversicherung und studierte danach Theater an der Hochschule der Künste Bern. Er arbeitete zehn Jahre als Schauspieler für verschiedene Theater und Freie Theatergruppen in der ganzen Schweiz. Seit 2015 produziert und inszeniert er regelmässig eigene Stücke sowie Festivals. Bis 2021 präsidierte er während vier Jahren die Regionalgruppe t. Zentralschweiz. Er hält weiterhin das Mandat der Projektgruppe Neues Luzerner Theater.

Manuels Themen

#Arbeitslosigkeit
#BVG
#Krankenkasse
#Taggeld
#Versicherung

Drei Fragen an Manuel

Sein oder nicht sein! Standst du im Leben schon einmal vor dieser Frage?

Ja, in meinem Leben als Bühnenkünstler immer wieder. Reicht das Geld? Reicht die Zeit? Reichen die Engagements?

Hattest du beim Thema Vorsorge Vorbilder?

Leider nein. Irgendwie war das Thema Vorsorge nicht wirklich cool genug für mein naives, junges Ich. Schade.

Welchen Vorsorgerat würdest du deinem jüngeren Ich geben?

Fang an und zwar gestern! Es wird nicht einfacher und cool wird es auch nie.

Beliebte Fragen

Meine Gigs sind an Corona gestorben – und jetzt?

Brauche ich als Teilzeit-Künstler*in ein Vollprogramm bei der Vorsorge?

Bei meinen Steuern komme ich in Erklärungsnot. Wer hilft mir?