Wanda Wylowa

Theater-, Film- und Fernsehschauspielerin

Wanda besuchte nach der Matura die Theaterhochschule in Zürich. Seit 1999 ist sie Mitglied von «400asa». Als Darstellerin arbeitete sie unter anderem mit Meret Matter, Ruedi Häusermann, Tim Zulauf und Samuel Schwarz. Zu ihren Engagements gehören das Schauspielhaus Zürich, das Theater Basel, die Bayerische Staatsoper München sowie Gastspiele an der Volksbühne Berlin. Mit der Comedy «Traumfraumutter» tourt sie seit 2010 regelmässig durch die Schweiz. Im Kino war sie in «Ferienfieber» (2004), «Stranges» (2016) und «Die fruchtbaren Jahre sind vorbei» (2019) zu sehen. Für ihre Rolle in «Der Hamster» gewann sie 2015 den Schweizer Fernsehfilmpreis als beste Nebendarstellerin.

Wandas Themen

#Altersvorsorge
#Arbeitslosigkeit
#Finanzplanung
#Freischaffend
#Taggeld
#Unfall
#Versicherung

Sprachen

Schweizerdeutsch, Deutsch, Englisch, Französisch

Drei Fragen an Wanda

Sein oder nicht sein! Standst du im Leben schon einmal vor dieser Frage?

Ja, jeden Sommer, wenn die Theater Saisonpause haben. Und natürlich grundsätzlich immer wieder, weil ich weiss, dass die Beschäftigungsmöglichkeiten mit dem zunehmenden Alter, besonders als Frau, eher weniger werden.

Hattest du beim Thema Vorsorge Vorbilder?

Ich hatte keine Vorbilder. Ich musste mich schon sehr früh damit beschäftigen und Geld auf die Seite legen, da ich niemanden habe, der mir im Falle eines Arbeitsausfalls unter die Arme greifen könnte.

Welchen Vorsorge- Rat würdest du deinem jüngeren Ich geben?

Meinem jüngeren Ich würde ich raten, früh eine Taggeldversicherung abzuschliessen. Das hätte mir einige schlaflose Nächte erspart.

Beliebte Fragen

Meine Gigs sind an Corona gestorben – und jetzt?

Brauche ich als Teilzeit-Künstler*in ein Vollprogramm bei der Vorsorge?

Bei meinen Steuern komme ich in Erklärungsnot. Wer hilft mir?